Dominikanische Republik ist zweitgrößtes Land in Lateinamerika mit den meisten Chikungunya-Fällen seit einem Jahrzehnt

Ein weiblicher Moskito von Aedes albopictus ernährt sich von einer menschlichen Blutmahlzeit. Foto von James Gathany

Die wirtschaftlichen Kosten dieses durch Moskitos übertragenen Fiebers beliefen sich auf 49,9 Milliarden US-Dollar
Brasilien und die Dominikanische Republik führen die Liste der Fälle von Chikungunya-Infektionen in Lateinamerika und der Karibik an, mit Gesamtkosten von etwa 49.900 Millionen Dollar in der Welt zwischen 2010 und 2020.

Ein internationales Team unter der Leitung der Airlangga University (Indonesien) veröffentlichte eine BMJ Global Health-Studie, in der sie Daten von internationalen und nationalen Organisationen mit mathematischen Modellen kombinierten, um ungefähr die Anzahl dieser Krankheit zu ermitteln, deren Prävalenz möglicherweise unterschätzt wird.

Die Studie schätzte, dass es im Untersuchungszeitraum in 110 Ländern und Regionen etwa 18,7 Millionen Fälle gab; Davon gelten 7,9 Millionen als chronisch erkrankt und rund 13.000 Menschen starben in der akuten Phase an den Folgen der Infektion.

Die Forscher berechneten, dass sich die wirtschaftlichen Kosten dieses durch Mücken übertragenen Fiebers auf 49,9 Milliarden US-Dollar beliefen, davon 25,1 Milliarden US-Dollar für chronische Krankheiten und 24,8 Milliarden US-Dollar für akute Krankheiten.

Die direkten Kosten, zu denen die medizinische Versorgung (Diagnosen, Krankenhausaufenthalte, ambulante Versorgung und Medikamente) gehört, beliefen sich auf etwa 2,8 Milliarden US-Dollar (6 % der Gesamtkosten), und die indirekten Kosten im Zusammenhang mit Fehlzeiten von Patienten und Pflegekräften beliefen sich auf etwa 47.100 US-Dollar (94 %).

Lateinamerika und die Karibik trugen die Hauptlast in Bezug auf die Ausgaben, mehr als 2.400 Millionen direkte und 40.300 indirekte Dollar, aber auch bei den Infektionen, mit fast 15 Millionen.

Die Länder mit den höchsten Gesamtfallzahlen waren Brasilien (3,2 Millionen); die Dominikanische Republik (2,7 Millionen) und Französisch-Polynesien (1,6 Millionen).

Zentral- und Osteuropa sowie Zentralasien verzeichneten mit 202 die niedrigste Zahl, die sich auf sechs Länder verteilte und hauptsächlich auf Reisende zurückzuführen ist, die aus endemischen Gebieten zurückkehrten.

Die Zahl der Fälle erreichte 2014 mit 8,7 Millionen einen Höchststand, als Ausbrüche in der Dominikanischen Republik, Guadeloupe, Französisch-Polynesien, Französisch-Guayana und mehreren Karibikinseln gemeldet wurden.

Die Studie schätzte auch die Gesamtzahl der behinderungsbereinigten Lebensjahre, d.h. die Lebensjahre, die aufgrund einer Behinderung/Krankheit/eines Todesfalls verloren gehen. Diese beliefen sich auf 1,95 Millionen, was einem durchschnittlichen jährlichen Verlust von 195.000 Menschen entspricht.

Brasilien führte diese Rangliste mit 329.000 Jahren an, eine Zahl, die 17 % der weltweiten Gesamtzahl zwischen 2011 und 2020 entspricht.

Die Forscher räumen in ihrer Studie ein, dass die Qualität und Verfügbarkeit der Daten von Land zu Land unterschiedlich ist und dass die Modellierung auf bestimmten Annahmen und Vereinfachungen basierte, die auf Datenbeschränkungen zurückzuführen sind, die die Genauigkeit der Schätzungen beeinflusst haben könnten.

Sie stellen auch eine Momentaufnahme der gesundheitlichen und wirtschaftlichen Folgen von Chikungunya über einen bestimmten Zeitraum dar, so dass sie die Veränderungen im Laufe der Zeit möglicherweise nicht genau widerspiegeln.

Alles in allem zeige die „Studie eine erhebliche wirtschaftliche und gesundheitliche Belastung durch Chikungunya weltweit, insbesondere in Lateinamerika und der Karibik“, so die Autoren.

Der erste gemeldete Ausbruch ereignete sich 1952 in Tansania, aber in den letzten Jahrzehnten hat er sich zu einem ernsthaften Problem für die öffentliche Gesundheit entwickelt, und seine Ausbreitung wird durch Globalisierung, Urbanisierung und Umweltveränderungen begünstigt, so die Studie.

Darüber hinaus kann ihre tatsächliche Prävalenz aufgrund von Fehldiagnosen, begrenzter diagnostischer Infrastruktur oder Problemen beim Zugang zur Gesundheitsversorgung unterschätzt werden. (Acento)

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